Kommentare
Hallo Christof,

das Problem ist nicht die Werbung per se. Das Problem ist eher das die Werbung seit 12.12.07 bei allen Profilen - auch zahlenden Premium-Mitgliedern - einfach angezeigt wurde. Das Ganze natürlich klammheimlich ohne Vorabinfo. Die unzähligen Blogbeiträge zeigen das ganz gut. Zudem kommt das zB. bei Mitarbeitern von Bank A Werbung von Bank B erscheint - auf dem Profil. D.h. Die Bank A Mitarbeiter haben eine Bank B Werbung auf der Rückseite ihrer Visitenkarte.

Wäre kein Protest gekommen gäbe es jetzt auch keinen "opt-out" Button für Premium Mitglieder - wobei opt-out auch schon wieder so eine hinterlistige Geschichte ist. Also falls du die Werbung noch nicht explizit deaktiviert hast - wird sie noch immer auf deinem Profil geschalten - auch wenn du sie nicht siehst :-D

http://blog.mywhitelist.de/?p=161
http://www.werbeblogger.de/2008/01/03/xing-vergraetzt-premium-kunden-mit-werbung/
http://www.werbeblogger.de/2008/01/03/xing-rudert-ins-kommunikative-bermuda-dreieck/

Eine schöne Übersicht gibt es hier:
http://seo-is-out.blogspot.com/2008/01/xing-am-tag-danach.html

Meiner Meinung nach hat Xing einfach das wirkliche Potential - die Mitglieder nicht erkannt. Auf alle Fälle ein Lehrstück - wie man es nicht machen sollte. Dafür bin ich dankbar.

LG,
Andreas
#1 Andreas (Homepage) am 06.01.2008 10:54
freut mich, dass du das bild verwenden konntest. liebe gruesse peter
#2 peter von felbert (Homepage) am 06.01.2008 20:36
Vielleicht ist die bei Xing angebotene freie Mitgliedschaft etwas zu rudimentär. Werbung bei zahlenden Mitgliedern zu schalten, kann dann auch als Schuss nach hinten los gehen. Persönlich würde ich sporadisch schon für die Nutzung von Xing zahlen, aber nicht eben gleich automatisch verlängernd für weitere 3 Monate, sondern eben bei Bedarf einmalig für kurze Zeit, ich nutze den Service ja nicht täglich. Ansonsten verliert Xing doch sehr im Vergleich mit eher kleineren geschlossenen Communities wie Cyre Club oder ASmallWorld
#3 marc am 04.02.2008 20:55
Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA